Kreislaufwirtschaft

drObs März 2024

drObs März 2024Unsere März-Ausgabe – eine runde Sache! Denn unter dem Titelthema „Kreislaufwirtschaft“ untersuchen wir Kreisläufe im weitesten Sinne. Eskalationskreisläufe zum Beispiel. Aktueller denn je, denn an immer mehr Stellen brennt es in der Welt gleichzeitig, und immer wieder ist in diesem Zusammenhang von „Eskalation“ und „Deeskalation“ die Rede.

Aber auch aus dem Privaten wissen wir: Konflikte bringen Missstände auf den Punkt und über konstruktive Lösungsfindung Gemeinschaften voran – doch sie können auch böse enden, wenn Standpunkte und Bedürfnisse ignoriert werden und Konflikte eskalieren. Wir haben uns und Politikexperten gefragt, warum es so schwierig ist, Konflikte gewaltfrei zu lösen, was Eigeninteressen damit zu tun haben, und ob Deutschland vor dem Hintergrund seiner besonderen Verantwortung für Frieden und Versöhnung eigentlich genug tut, um Konflikte zu deeskalieren.
In unserem zweiten Titelthema wenden wir uns der Quelle allen Lebens auf der Erde zu: dem Wasserkreislauf. Beziehungsweise, warum der insbesondere in Großstädten zunehmend gestört ist, wie sich das auf das Stadtklima im Kleinen und den weltweiten Klimawandel im Großen auswirkt – und was die Bodenversiegelung damit zu tun hat. Außerdem stellen wir euch in diesem Zusammenhang das Modellprojekt „Biodiverse Schwammstadt Dresden“ des BUND vor und zeigen am Beispiel des Hechtgartens in der Neustadt, wie mit vergleichsweise geringem Aufwand Wasser im städtischen Wasserkreislauf gehalten und so gerade in Zeiten zunehmender Erwärmung die Folgen für Stadtklima und Ökosysteme gelindert werden können.