Unter Tieren

drObs September 2023

drObs September 2023

Wir schulden euch noch die Vorstellung unserer längst im Verkauf befindlichen September-drObs!

Das Titelthema lautet diesmal „Unter Tieren“ und verrät bereits: Alles dreht sich diesmal um das liebe Tier. Das geflügelte Wort „Tiere sind die besseren Menschen“ haben bestimmt die meisten von euch schon mal gehört.

In Anlehnung daran haben wir für euch in unserer Titelgeschichte das Phänomen Tierliebe unter die Lupe genommen: Warum entwickeln Menschen tiefe Bindungen an ein Tier – und in manchen Fällen sogar eine tiefere als zu anderen Menschen? So viel sei schon einmal verraten: Unsere Beziehungen zu Tieren verraten oft mehr über uns selbst als über den Stellenwert es Tieres in unserem Leben – die Schattenseite der Tierliebe.

 

 

In einem weiteren Schwerpunkt befassen wir uns mit dem Thema Tierrechte und Tierwohl – und haben dafür den einzigen Demeter-Hof im Dresdner Raum in Mahlitsch bei Meißen besucht. Die 80 Milchkühe werden hier nicht nur als Wirtschaftsfaktor gesehen, sondern als Lebewesen mit natürlichen Bedürfnissen und Rechten. Warum der Kauf einer teuren Flasche Demeter-Landmilch unter Umständen mehr für Tierwohl und Tierrechte tut als der Umstieg auf pflanzliche Alternativen erfahrt ihr in unserem Beitrag.
Für die Kulturseiten haben wir das Forschungslabor der Hochschule für Bildende Künste besucht. Hier wird aktuell mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, Bühnenplastiken künftig nachhaltig und recycelbar herzustellen – mit Erfolg!