Spieltrieb

drObs Juli / August 2021

drObs Juli / August 2021

Die drObs-Redaktion meldet sich gut erholt aus dem wohlverdienten Sommerurlaub zurück!
Pünktlich zur Dienstaufnahme möchten wir gleich noch einmal auf unsere aktuelle Sommer-Doppelausgabe unter dem Titelthema „Spieltrieb“ aufmerksam machen – Seit dem 7. Juli und noch bis Ende August direkt an eurer Straßenecke oder vor eurem Naturalien-Dealer ‼  

Spielen ist eine wunderbare Sache – vor allem, wenn es um das Erlernen sozialer Fähigkeiten und Regeln oder die seelische Gesundheit geht. Warum das gerade auch in Ausnahmezuständen und Krisenzeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie Balsam für die Seele sein kann, erfahrt ihr im Titelthemenbereich.

Doch Spiele kennen auch eine dunkle, destruktive Seite. Unter ungünstigen Umständen kann aus Spaß schnell bitterer Ernst werden, der am Ende in der Suchtklinik oder gar im Obdachlosenasyl enden kann. Wie schnell und oft unbemerkt man in die Glücksspielsucht abrutscht und wie sie nach und nach das gesamte Leben zerstört, erzählt euch in unserer Titelgeschichte „Johnny“ (38) aus Dresden, der seit über 20 Jahren in der Suchtfalle sitzt. Johnnys Leben ist ein ständiger Kampf, denn einmal süchtig, gibt es kein Zurück. Und dann gibt es da noch die, die über Jahrzehnte hinweg mit der Sucht der Kunden glänzende Geschäfte machten: Spielothekenbetreiber*innen wie der Dresdner Casino-Zar Wolle Förster. Wir haben mit ihm über Suchtprävention, soziale Verantwortung und den Niedergang der Branche gesprochen, der nicht zuletzt auch auf immer schärfere staatliche Präventionsauflagen zurückzuführen ist. Doch sind sie wirklich die Lösung im Kampf gegen die Sucht?

Wir erteilen außerdem im Rahmen unseres Bundestagswahl-Specials CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet das Wort und ordnen mangels Bereitschaft von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel, sich unseren kritischen Fragen zu stellen, das Wahlprogramm der AfD kritisch für euch ein.

Und es menschelt auch wieder ganz sehr in unserem Sommer-Heft! So stellen wir die jungen Aktivist*innen der Initiative „Pinke Hände“ vor, die sich in Dresden gegen Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel engagiert, und ihr lernt den Ingenieur Peter kennen, der nach einem Burnout in die Alkoholsucht abrutscht und schließlich auf der Straße landet, ehe er sein Leben wieder in die Hand nimmt.
Wir wünschen euch wie immer spannende Lektüre 😀😀