Lohn und Brot

drobs Oktober 2019

drobs Oktober 2019

Noch nachgereicht, da schon seit anderthalb Wochen im Verkauf – unsere Oktober-Ausgabe. Unter dem Titelthema „Lohn und Brot“ wenden wir uns dem Thema Arbeit zu. Warum ist es für uns Menschen so wichtig, zu arbeiten, etwas Sinnvolles zu tun? Und wie kann man Arbeit anders denken als vom bloßen Erwerbsgedanken aus? Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Situation derjenigen Menschen, die seit vielen Jahren keine Arbeit haben und in nicht wenigen Fällen auch nicht arbeiten können.

Wie kann man sie trotz aller Hemmnisse wieder an reguläre Tätigkeit heranführen – mit Zwang oder mit Förderung?
Wir schauen außerdem auf die Situation in den Nachtcafés vor der Eröffnung der neuen Saison: Ehrenamt ist hier vor allem weiblich, dabei werden dringend männliche Mitstreiter gesucht. Wir haben mit dem Leiter des Altstädter Nachtcafés in der Zionskirche darüber gesprochen, warum ehrenamtliche Hilfe für die Ärmsten vor allem weiblich und jenseits der 60 ist.
Und wir haben das Übergangswohnheim am Emerich-Ambros-Ufer vor dem bevorstehenden Teilabriss ein letztes Mal besucht und zeigen, warum der zum Jahresbeginn startende Neubau dringend erforderlich ist.