über Generationen

drObs Februar 2024

drObs Februar 2024

Neues Jahr – neue drObs! Unsere Februar-Ausgabe entert morgen die Straße, und unsere Verkaufenden freuen sich auf viele großzügige und freundliche Menschen, die die drObs kaufen!

Das Titelthema unserer ersten Ausgabe im neuen Jahr steht ganz im Zeichen der „Generationen“-Frage.

Unsere Titelgeschichte beleuchtet den Druck, den demografischer und gesellschaftlicher Wandel vor allem auf die junge Generation ausüben. Immer weniger junge Menschen müssen eine wachsende Zahl an Senior*innen versorgen und zudem den
Wachstumshunger unserer Wohlstandsgesellschaft bedienen, der sich vor allem im Fachkräftemangel zeigt. Am Beispiel von Rosa, die gerade erst endgültig ihren Job in der Pflege an den Nagel gehängt hat und aus Angst vor Benachteiligung innerhalb der Branache anonym bleiben möchte, und am Beispiel des Rentensystems zeigen wir, welche Folgen die Entwicklung nicht nur auf den einzelnen Menschen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft hat. Platzt der Generationsvertrag? Versuch einer Analyse.
Des Weiteren erfahrt ihr, wie der Krieg in der Ukraine eine ganze Generation junger unabhängiger Menschen nach der Flucht in der Fremde darauf zurückgeworfen hat, wieder mit den Eltern unter einem Dach zu leben – wie diese gewaltige Umstellung funktioniert, erzählt euch Anastasija aus Severodonezk.
Außerdem lassen wir beim Thema Sozialwohnungsbau nicht locker. Der Freistaat hat seine Förderrichtlinie zum Jahresbeginn bereits zum zweiten Mal angepasst – doch für den sozialen Wohnungsbau in Dresden und Sachsen liefert das so gut wie keine Impulse. Wir haben uns das starre Förderprozedere zwischen Bund und Land dazu einmal genauer angeschaut und festgestellt: Da hakt es so gewaltig, dass die Hälfte der Fördermittel vom Wohnungsbau gar nicht erst abgerufen wird.