Lichtblicke

drObs Dezember 2021 / Januar 2022

drObs Dezember 2021 / Januar 2022

Das zweite Corona-Jahr neigt sich dem Ende zu. Und ab heute könnt ihr auf Dresdens Straßen unsere Doppelausgabe zum Jahreswechsel abstauben! Mit Blick auf das neue Jahr steht sie unter dem versöhnlichen Titelthema „Lichtblicke“.



Einen wahrhaftigen Lichtblick für wohnungs- und obdachlose Menschen bot in diesem Jahr der Start des Modellprojektes „Housing First“. Wohnraum ohne Vorbedingungen – so zumindest die ursprüngliche Idee. In Dresden bedeutet das Projekt zunächst für fünf langzeitwohnungslose Menschen ohne Chancen auf dem regulären Wohnungsmarkt einen Neuanfang in eigenen vier Wänden. DrObs hat das Projekt, über dessen Zukunft Ende 2022 entschieden wird, unter die Lupe genommen und eine der Teilnehmenden besucht, für die es buchstäblich Rettung in letzter Minute war.
„Housing First“ beschäftigt uns zudem auch im diesjährigen Neujahrsinterview. Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (Linke) hat mit dem Modellprojekt ein Herzensanliegen durchgesetzt – und steht uns dazu Rede und Antwort. Etwa zu der Frage, warum es so hohe Hürden für potenzielle Teilnehmende gibt.

Des Weiteren feiern mit dem Sonnenstrahl e. V. und der Lichtblickstiftung der Sächsischen Zeitung zwei Initiativen Geburtstag, die in den vergangenen drei Jahrzehnten zahlreichen Menschen in prekären Lebenslagen Hoffnung gaben und Beistand leisteten. Ob krebskranken Kindern und deren Familien oder von Armut und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen. Beide Initiativen sind auf Eure Unterstützung angewiesen, gerade jetzt in der Weihnachtszeit!

In unserem Weihnachts-Special haben wir zudem wie immer die Veranstaltungen für bedürftige und obdachlose Menschen in der (Vor-)Weihnachtszeit zusammengetragen – allerdings stehen sie auch in diesem Jahr wieder unter keinem sehr glücklichen Stern, denn die Pandemie ist schlimmer zurück denn je zuvor. Einige Angebote wurden bereits abgesagt.
Des Weiteren haben wir Katie und Jeremiah Eisley besucht, die seit August die Geschicke der Dresdner Heilsarmee leiten. Zum ersten Mal feiern sie in Dresden mit ihren Kindern Weihnachten. Die traditionelle Dampfer-Weihnacht der Heilsarmee für arme und bedürftige Menschen fällt in diesem Jahr wohl aus organisatorischen, aber auch aus Pandemie-Gründen abermals aus. Ob es sie jemals wieder geben wird, hängt vor allem auch von der Sächsischen Dampfschiffahrt ab, die seit letztem Jahr unter Schweizer Flagge fährt. Für drObs war das Unternehmen auf Anfrage dazu leider nicht zu sprechen.

Und dann haben wir uns gefragt: Islam und Weihnachten – geht das eigentlich zusammen? „Klar!“, antwortet Amal aus Ägypten, die sich als Muslima jedes Jahr mit ihren Kindern auf die abendländischen Weihnachtsbräuche wie etwa Striezelmarkt und Weihnachtsbaum freut. Die Wunschzettel der Kinder liegen wie immer schon seit Ende November unterm Tannenbaum.

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß und Inspiration beim Lesen und eine friedvolle, entspannte Weihnachtszeit!!
🎄🎁💝