Aussteigen

drObs April 2021

drObs April 2021
Seit Dienstag an eurer Straßenecke: unsere April-Ausgabe unter dem Titelthema „Aussteigen“!

Wer träumt nicht manchmal davon, das Hamsterrad zu verlassen? Einfach auszusteigen, in die Welt hinauszuziehen, jeden Luxus über Bord zu werfen und gegen größtmögliche Freiheit auszutauschen? Der Dresdner Filmemacher Martin Zech hat seinen Traum wahr werden lassen.
 
Zweieinhalb Jahre lang tourte er mit seinem ausgebauten Van rund um den Globus – und inspiriert damit bis heute Tausende. In ein bürgerliches Leben ist Martin dennoch nie zurückgekehrt – sein Zuhause ist bis heute sein Van – und der Wagenplatz „Schotter & Gleise“ am ehemaligen „Leipziger Güterbahnhof“ hinter dem Bahnhof Neustadt. Denn: Alternative Wohnformen haben es in der sächsischen Baubürokratie bis heute schwer. Flächen, die exakt für experimentelles Wohnen auf kleinstem Raum (z.B. in einem Van) ausgewiesen wären, gibt es in Dresden bis heute nicht. Und so gibt es für Tinyhäusler, Jurten-Bewohner und Vanlifer wie Martin bislang nur semilegale Optionen, bei denen sie bestenfalls geduldet werden. Er sehe sich selbst nicht als „obdachlos“, sagt Martin. Aber er kann die Motive vieler Obdachloser, die Freiheit und Unabhängigkeit der Straße den zermürbenden bürgerlichen Strukturen vorziehen zu wollen, gut nachvollziehen. Wir haben Martin auf dem Wagenplatz besucht und uns von der großen Freiheit auf sechs Quadratmetern überzeugen lassen!

Und wir starten ein Großprojekt, für das 15 bis 20 deutsche Straßenzeitungen unter Federführung der „Hinz & Kunzt“ in Hamburg zusammengearbeitet haben: Straßenzeitungen fragen… Spitzenpolitiker antworten!
Bis zur Bundestagswahl Ende September befragen wir in jeder Ausgabe KanzlerkandidatInnen (oder die, die es gern werden wollen) nach ihren Standpunkten zu einschlägigen sozialen Fragen wie Hartz IV, Grundeinkommen, den Umgang mit Obdachlosigkeit oder Armut. Den Anfang macht in unserer April-Ausgabe Grünen-Bundes-Co-Chef Robert Habeck, der sich im Kampf um die Kanzlerkandidatur mit Parteikollegin Annalena Baerbock streitet. Habeck will u.a. „Housing First“ vorantreiben und Containern legalisieren.

Des Weiteren werfen wir einen Blick in Europa’s erstes Hospiz für todkranke Obdachlose im österreichischen Graz. Nach einem entbehrungsreichen Leben auf der Straße werden ihnen hier ein oft erstes und fast immer letztes Zuhause und ein Ende in Würde ermöglicht.

Dies und viele andere interessante Themen erwarten euch in dieser Ausgabe – also holt Sie euch!!