Lebens-Qualität

drobs März 2020

drobs März 2020

Seit Montag auf Dresdens Straßen und Plätzen: die März-drObs unter dem Titelthema „Lebensqualität“. Unsere Titelgeschichte widmet sich der kontroversen Frage: Wie viel Lebensqualität im Alter haben eigentlich Wohnungslose und Obdachlose verdient? Durch das harte Leben „auf Platte“ oder irgendwo dazwischen altern sie nicht nur früher und schneller als der Durchschnittsbürger, sie sind meist auch deutlich kränker. 

Doch wenn im letzten Lebensabschnitt zunehmend weniger geht, treffen sie häufig selbst dann noch auf Ausgrenzung, wenn es um die Aufnahme in stationäre oder ambulante Pflegeprogramme geht. Oft wollen die Betroffenen aber auch selbst gar nicht in ein Pflegeheim. Umfragen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zeigen: Gerade ältere und kranke Wohnungslose sehnen sich am Lebensende nach der Sicherheit und Geborgenheit eines eigenen Zuhauses. Doch dürfen die Ausgestoßenen dieser Gesellschaft träumen? Sich Lebensqualität wünschen?