Starke Frauen

drobs 3/2017

drobs 03/2017Was mal länger währt, wird am Ende vielleicht umso besser… Unsere Märzausgabe ist da! Titelthema diesmal anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März: Starke Frauen – Sind wir wirklich gleichberechtigt? 
Von ihren Erfahrungen berichten unter anderem mit Prof. Dr. Ruth Strasser vom Dresdner Herzzentrum Deutschlands einzige Frau, die als Chefärztin eine Herzklinik leitet und gleichzeitig an einer Forschungseinrichtung einen Lehrstuhl für Kardiologie inne hat – und nun gegangen wird, sowie Dresdens Gleichstellungsbeauftragte Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah. Aber wir werfen auch einen Blick in die Geschichte: Wie verwirklichten sich Frauen wie Paula Modersohn Becker oder Melitta Bentz in zurückliegenden Jahrhunderten – gegen den Widerstand einer rigiden Männerwelt? Im neuen Kulturteil stellen wir mit Steffi Engelhardt eine junge Dresdner Malerin vor, die derzeit in der Wohnungslosenberatung der Diakonie in der Mohnstraße 43 ausstellt.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *