drObs Juni 2024
Mein Recht, dein Recht, Gleichberechtigung – bzw. wie mancher darum kämpfen muss oder will – darum dreht sich unsere Juni-Ausgabe, die seit einer Woche als Print- und auch als Digitalversion auf Dresdens Straßen erhältlich ist. Unter anderem lernt ihr die Schüler*innen-Gewerkschaft „Schwarze Rose“ kennen, die sich im Kampf für mehr Schüler*innen-Rechte und gegen Diskriminierung an Schulen auf einem schmalen Grat zwischen Emanzipation und Linksradikalismus bewegt.
Außerdem erfahrt ihr, warum die seit 2009 bestehende Krankenversicherungspflicht in Deutschland längst kein Grundrecht auf medizinische Versorgung für alle hier lebenden Menschen bedeutet, und warum bis zu zwei Millionen Menschen deshalb deutschlandweit aus dem System fallen.
Rings um die Kommunal- und Europawahlen haben wir zudem einen Blick auf den Rechtsruck insbesondere unter jungen Menschen in Deutschland geworfen. Studien zeigen, dass in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen seit Jahresbeginn die Zustimmung zu rechtspopulistischen Einstellungen und zur AfD im Vergleich zum Vorjahr um über 80 Prozent gestiegen ist, die Wahlergebnisse haben das insgesamt letztlich bestätigt. Wir haben uns das genauer angeschaut und uns (und anderen) die Frage gestellt, ob die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre vor diesem Hintergrund eine kluge Entscheidung war. Dies und vieles mehr – in unserer Juni-drObs!